Pfälzerwaldverein
Ortsgruppe Rülzheim

PfalzPur-Tour 2023

7.7.2023 in Touren

Auch dieses Jahr fand wieder unsere 2-Tages-Wandertour mit Übernachtung statt unter dem Motto „Pfalz pur“. Am Samstag 01.07. fuhren wir mit 19 Personen in Fahrgemeinschaften nach Rodalben zum Hilschberghaus, um von dort aus den nordöstlichen Teilabschnitt des Felsenwanderweges zu laufen.

Gruppenbild der Tour

Schon nach den ersten Metern konnten spektakuläre Felsen bewundert werden. Insbesondere der Saufelsen und der Rappenteichfelsen haben die Gruppe beeindruckt. Zum Mittagessen haben wir an der Gipfelstürmer Schutzhütte unsere Rucksackverpflegung verspeist. Auch im weiteren Wegeverlauf konnten zahlreiche weitere Felsen bestaunt werden, wie z.B. der Kuhfelsen und der Fuchsfelsen. Gegen 16 Uhr waren wir dann doch etwas müde von den 15 km und den vielen Eindrücken zurück beim Hilschberghaus und durften uns stärken und die Zimmer beziehen. Abends saßen alle noch in geselliger Runde zusammen zum Erzählen, Kartenspielen und zu späterer Stunde auch zum gemeinsamen Singen. Unser „DJ“ Andreas Kanitz erfüllte mit seinem Handy dank Spotify jeden Musikwunsch.

Am zweiten Tag hatten wir uns den westlichen Teil des Felsenwanderweges vorgenommen. Wie am Vortag führte uns der Weg an so manchen grandiosen Felsformationen vorbei, immer wieder mit Blick auf Rodalben. Besonders zu erwähnen ist der Maibrunnenfelsen, der Zigeunerfelsen. Das Wetter war noch besser als am zweiten Tag und brachte uns zum Schwitzen. Zum Mittagessen kehrten wir im Biergarten „Zur alten Burg“ ein. Die jungen Gastwirte bewirteten uns hervorragend und mit vollen Bäuchen ging es dann weiter zum Highlight des Tages: Der riesige Bruderfels. Von dort aus stiegen wir dann wieder nach Rodalben ab und liefen quer durch die Stadt wieder zurück zum Hilschberghaus. Wanderführer Christian Niederreuther spendete den Wanderern Applaus für die tolle Leistung, denn auch am zweiten Tag wurden 16 km zurückgelegt. Insbesondere die vier Kinder/Jugendlichen, die die komplette Tour ohne zu murren mitgelaufen sind, hatten den Applaus redlich verdient.